Führt die Verwendung von  kompatiblen Druckerpatronen und Tonerkartuschen von tintenalarm.de zu einem Garantie- oder Gewährleistungsverlust bei Ihrem Gerät?


In unserem Onlineshop können Sie neben originalem Druckerzubehör auch kompatibles Druckerzubehör anderer Hersteller kaufen. 

Leider berichten uns Kunden immer wieder, dass Garantie- oder Gewährleistungsansprüche lediglich mit der Aussage, dass nicht ausschließlich originale Toner oder Druckerpatronen verwendet wurden, abgewiesen werden.
Dieses Verhalten ist weitgehend falsch. Diese rechtliche Auffassung vertreten auch die Experten von Stiftung Warentest.
Die gesetzliche Gewährleistung hängt nicht allein davon ab, ob eine Originalpatrone/-kartusche oder ein kompatibles Produkt verwendet wurde. Entsprechende Ausschlüsse in AGB sind unwirksam.

Auch die Garantie ist im Regelfall nicht betroffen. Allerdings gibt es davon eine Ausnahme. Der Hersteller oder Händler des Druckers könnte eine besondere Klausel in seine Garantiebedingungen aufgenommen haben, die eine Garantie bei Verwendung von fremdem Verbrauchsmaterial ausschließt.
Derartige Einschränkungen sind uns bisher nicht aufgefallen und werden eher vermieden, da sie wettbewerbsrechtlich sehr bedenklich sind.

Anders sieht es natürlich aus, wenn feststeht, dass der Defekt an Ihrem Gerät ausschließlich durch eine unserer kompatiblen Druckerpatronen oder Tonerkartuschen verursacht wurde. Dann kann zu Recht der Gewährleistungs- oder Garantiefall abgelehnt werden. Das ist bei unserem qualitativ hochwertigen Verbrauchsmaterial jedoch extrem unwahrscheinlich und kam in 20 Jahren kein einziges Mal vor!

Falls tatsächlich der Fall eingetreten ist, dass eine bei uns gekaufte kompatible Druckerpatrone oder Tonerkartusche einen Defekt an Ihrem Gerät verursacht hat, informieren Sie uns bitte umgehend. Selbstverständlich werden wir Ihnen Ihren Schaden im Rahmen unserer gesetzlichen Gewährleistung ersetzen. Welche Unterlagen wir hierfür benötigen werden wir persönlich mit Ihnen abklären, um eine schnelle Abwicklung zu garantieren.

Zudem  werden  wir uns  auch mit dem Hersteller der Tonerkartusche oder Tintenpatrone in Verbindung, um weiterhin den hohen Qualitätsstandart zu sichern. In diesem Zusammenhang wäre es für uns sehr hilfreich, wenn Sie uns das beschädigte Gerät vor einer Reparatur kurzfristig überlassen könnten, damit es zur weiteren Qualitätssicherung durch die Experten der Hersteller der kompatiblen Toner oder Druckerpatronen genauer untersucht werden kann. Die Kosten der Versendung übernehmen wir selbstverständlich.

Da Sie bei uns nur extrem hochwertiges Druckerzubehör kaufen können, ist der Fall einer Reklamation wirklich extrem unwahrscheinlich. Wir handeln schon seit 20 Jahren mit Druckerzubehör nur mit Herstellern, die ein überragendes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten und meist sogar noch in Deutschland herstellen. Vertrauen Sie der Erfahrung unseres Familienbetriebes mit über 500.000 zufriedenen Kunden. Wir sind immer für Sie da, auch im extrem unwahrscheinlichen Schadensfall! Falls Sie hierzu Fragen haben, kontaktieren Sie uns bitte.